< Zurück zur Übersicht
15
Apr 2019
Baselworld 2019
Die Eröffnung der diesjährigen Baselworld (21. bis 26. März 2019) stand unter dem Motto der modernen Zukunft und wurde passend dazu von den zeitgemäßen, unkonventionellen Alphornklängen der Schweizer Musikerin Eliana Burki begleitet.
Nach dem symbolischen Durchtrennen des blauen Bandes, an dem neben Michel Loris-Melikoff, Managing Director der Baselworld und Hans-Kristian Hoejsgaard, CEO ad. interim der MCH Group auch Bundespräsident Ueli Maurer, Eva Herzog, Regierungsrätin von Basel-Stadt sowie Mitglieder der Kantonsregierungen teilnahmen und einem anschließenden Rundgang über die Messe, auf der bedeutsame Schmuck- und Uhrenmarken wie Rolex, Patek Philippe, Chopard und Hublot als Aussteller teilnahmen, fand die Begrüßung der Vertreterinnen und Vertreter der internationalen Uhren- und Schmuckindustrie sowie der Medienschaffenden auf der Bühne der neuen Eventplattform „The Show Plaza“ statt.
Thema der Eröffnungs- sowie der Abschlussrede war der Wandel der Schmuck- und Uhrenbranche hin zur Digitalisierung und die damit verbundenen Herausforderungen, die auch die wichtigste Schmuck- und Uhrenmesse der Welt betreffen. Wie Michel Loris-Melikoff, Managing Director der Baselworld, betonte, ist 2019 als Übergangsjahr der Baselworld zu sehen, denn bereits jetzt konnten Aussteller und Besucher zukunftsweisende Veränderungen wie das Layout der Halle 1.0, die Show Plaza in der Halle 1.2, das neue Medienzentrum sowie moderne Kommunikationsstrategien feststellen und nahmen diese auch mit großer Zustimmung an.
Schon 2020 soll die digitale Zukunft auch für die einst klassischen Vertriebs- und Verkaufsplattform erreicht werden und allen Teilnehmern der Branche eine zukunftsorientierte Erlebniswelt präsentieren. Dazu gehört unter anderem, dass es eine ganzjährige digitale Plattform mit zahlreichen Informations-, Service- und Netzwerktools geben soll. Wir sind auf die nächste Baselworld (30. April – 05. Mai 2020) und ihren innovativen Erneuerungen sehr gespannt!