< Zurück zur Übersicht

                                     

Marktbericht

Rubine, Saphire, Smaragde 

Rubine

Feine Qualitäten in Größen über 1 ct. erzielen weiterhin sehr hohe Preise, jedoch ist deren Verfügbarkeit stark eingeschränkt. Verstärkt werden Expertisen von etablierten Laboren gefordert. Steine aus Burma haben sich überproportional verteuert.

Safire

Unbehandelte Saphire in sehr feinen Qualitäten über 3 ct. der Provenienzen Burma und Sri-Lanka halten ihr sehr hohes Preisniveau. Steine aus Kaschmir sind fast ganz vom Markt verschwunden.

Smaragde

 Feine Qualitäten der Provenienzen Kolumbien und Sambia, insbesondere wenn sie unbehandelt oder schwach behandelt sind, führen die Preisskala an. Auch hier ist gerade bei größeren Steinen eine Expertise eines etablierten Labors gefordert, die Auskunft über den Grad der Behandlung gibt.

  

Berylle, Turmaline u. a.    

Berylle allgemein

Wie bereits im Vorbericht erwähnt, ist das Angebot bei Morganiten groß, jedoch überwiegend in unsauberer Ware. Die Preise für reine, feine Steine sind auf einem hohen Niveau angelangt. Bei gelben Beryllen ist die Nachfrage eher verhalten.

Aquamarine

Sie werden sehr stark nachgefragt, obwohl dunkle und reine Rohware immer weniger in den Handel kommt. Bei mittleren und einfachen Qualitäten kann der Bedarf größtenteils gedeckt werden.

 

Turmaline

Afr. Paraiba Turmaline

Die Ware aus Mosambik wird von den Kunden akzeptiert und gerne gekauft. Die Nachfrage aus den USA tendiert mehr zu sauberen Steinen, die aber sehr selten angeboten werden.

Rote und rosa Turmaline

Auch hier ist feine Ware nicht genügend im Angebot. Trotz der Produktion im Kongo, die schon wieder verhaltener ausfällt, würde der Markt mehr aufnehmen. Die Preise sind immer noch hoch angesiedelt.

Tansanite

Gegenüber den Vorberichten gibt es keine großen Veränderungen. Das Angebot deckt die Nachfrage. Die Preise für gute Qualitäten sind stabil.

Tsavorite

Gegenüber den vorherigen Berichten gibt es keine nennenswerten Veränderungen. Tsavorite sind weiterhin wenig auf dem Markt. Selbst kleine Ware wird kaum angeboten. Die Rohsteine, die angeboten werden, sind im Preis gestiegen.

 

Amethyste, Citrine, Granate

Amethyste

Die Nachfrage besteht größtenteils für Einzelsteine in guten Qualitäten.  Hellere Farben sind weniger gefragt. Sowohl Rohsteine als auch geschliffene Steine sind nach wie vor ausreichend an Lager.

 

Citrine

Ähnlich wie beim Amethyst besteht die derzeitige Nachfrage nur bei Palmeira und Madeira Citrinen in Größen über 10 ct. Rohware ist ausreichend an Lager.

Granate

Die Nachfrage nach Rhodolithen hat sich im Vergleich zu den vergangenen Jahren deutlich erhöht. Daneben sind rote Granate in den feineren Qualitäten nach wie vor sehr beliebt und werden durchgängig in allen Größen nachgefragt. Die Rohstoffversorgung ist im Großen und Ganzen ausreichend. Bei feinen Qualitäten kann es durchaus zu Engpässen kommen.

 

Perlen und Korallen

 Zuchtperlen

Eine rückläufige Nachfrage nach Zuchtperlen hat bewirkt, dass einige Anbieter von Perlen in Deutschland aus dem Wettbewerb ausgeschieden sind. Das wiederum führt dazu, dass bei den noch bestehenden Firmen das Geschäft recht gut läuft oder, um es bildlich auszudrücken, die Tortenstücke dadurch größer geworden sind. Besonders gefragt sind zurzeit dicke Süßwasser-Zuchtperlen von 13-14 mm in barock sowie in anderen besonderen und ausgefallenen Formen. Nach Tahiti-Zuchtperlen besteht eine erfreuliche Nachfrage in allen Preislagen.

 

Korallen

Leider liefert das Mittelmeer immer weniger Rohkorallen und das bei steigender, großer Nachfrage. Man kann noch nicht von einer Preisexplosion sprechen, doch die Preise sind extrem hoch und werden es auch weiterhin bleiben.