Die Diamant- und Edelsteinbörse Idar-Oberstein e.V. (DEIO) wurde 1974 als weltweit erste Börse sowohl für Diamanten als auch für Farbedelsteine eröffnet. Sie wird in der Rechtsform des eingetragenen Verein geführt und dient als internationale Handelsplattform und Interessenvertretung für Ihre Mitglieder.
Bereits 1975 wurde die DEIO einstimmig in den Weltverband WFDB (World Federation of Diamond Bourses) aufgenommen, dem mittlerweile 30 Börsen rund um den Globus angehören. Durch Ihre Mitgliedschaft sind die DEIO und damit indirekt die Mitglieder gebunden an die Statuten des Weltverbandes. So schlichtet und urteilt die DEIO beispielsweise bei Streitfällen ihrer Mitglieder und informiert darüber – und andere Sachverhalte – das Sekretariat in Antwerpen, das alle dem WFDB angeschlossenen Börsen und deren Mitglieder in Kenntnis setzt.
Weltweit gibt es 27 Diamantbörsen und 3 Farbedelsteinbörsen. Die wichtigsten befinden sich in Antwerpen, Tel Aviv, Mumbai und New York.
Im Fokus der DEIO stehen die Farbedelsteine, mit denen sich in der Region Idar-Oberstein traditionell etwa 90 Prozent der Betriebe beschäftigen.
Präsident der Diamant- und Edelsteinbörse Idar-Oberstein e.V. ist seit 2003 Jochen Müller, Vizepräsidenten sind Manfred Giloy, Christian Klein und Bernd Willi Ripp.