< Zurück zur Übersicht

Im voll besetzten Stadttheater Idar-Oberstein wurde am 30. November 2018 der 49. Deutsche Schmuck- und Edelsteinpreis (DSEP) verliehen. Den ersten Preis des Hauptwettbewerbs, der diesmal unter dem Motto „different faces“ stand, erhielt Goldschmied Carsten Kissner aus Schwetzingen. Das Thema des Nachwuchswettbewerbs lautete „changing colors“, hier gewann Ekaterina Tristan aus Darmstadt den ersten Preis.

Durch das Programm führte zum zweiten Mal die ZDF- und SWR-Moderatorin Andrea Ballschuh. Gemeinsam mit ihr überreichte der Vorsitzende des Bundesverbandes der Edelstein- und Diamantindustrie, Paul-Otto Caesar, die Urkunden und Geldpreise an die Preisträger. Unter den Gästen waren viele prominente Gesichter, unter anderem Michel Loris-Melikoff, Managing Director der Baselworld, Schauspielerin Liz Baffoe und Starköchin Léa Linster, die auch bei der After-Show-Party „Winners Night“ im Parkhotel für kulinarische Genüsse sorgte. Vor der Preisverleihung war die Schauspielerin und Moderatorin Janine Kunze als Deutsche Schmuck- und Edelsteinbotschafterin 2019 ausgezeichnet worden. Die Laudatio hielt in bewährter Weise Jochen Müller, Präsident der Diamant- und Edelsteinbörse Idar-Oberstein.

www.deutscher-edelsteinpreis.de