< Zurück zur Übersicht

Diamanten

Rohdiamanten

Im 2. Halbjahr 2018 hat sich der Rohdiamantenmarkt leicht beruhigt. Kleine Sortierungen in minderen Qualitäten – die am deutschen Markt eher eine kleinere Rolle spielen – wurden zu deutlich niedrigen Preisen angeboten, auch weil diese Waren im Segment Industriediamanten nicht mehr so stark nachgefragt wurden. Die besseren Rohdiamanten, für die sich deutsche oder auch europäische Schleifereien im Wesentlichen interessieren, wurden nicht mehr zu laufend erhöhten Preisen abgesetzt, aber gute Schleifware (schöne Modelle, attraktive Farben) fanden zu akzeptablen, fairen Preisen laufend Käufer.

 

Geschliffene Diamanten

Die Nachfrage nach geschliffenen Diamanten blieb im vergangenen Halbjahr gleichbleibend und ruhig – auf bescheidenem Niveau. Ebenso verhielten sich die Preise – es waren nur geringe Schwankungen zu beobachten. Ab und zu wurden besondere Schliffe gesucht. Die Schleifereien bemühten sich recht erfolgreich, den Kundenwünschen zu entsprechen. In den letzten Monaten des Jahres 2018 drängten aus dem Ausland kleinere Brillanten in schwächeren und schwachen Qualitäten zu stark reduzierten Preisen auf den Markt, wobei sich im deutschsprachigen Raum die Umsätze auf diesem Sektor in Grenzen hielten.

 

 

Farbedelsteine

Opake Steine     

 Lapis Lazuli

Zum Vorbericht hat sich nicht viel verändert. Gute Ware wird gesucht und das Rohmaterial ist nur beschränkt verfügbar. Mittlere und günstige Qualitäten sind hingegen ausreichend zu finden.

Achate 

Für Rohware, die man zu Lagensteinen verarbeiten kann, wird es immer Bedarf geben. Zurzeit ist genügend im Angebot, das gilt auch für alle Achatfarben. Die Nachfrage kann befriedigt werden.

Malachite 

Seit kurzem ist grün wieder verstärkt gefragt, und dies schlägt sich sofort auf die Nachfrage von Malachit nieder. Es besteht Nachfrage für Cabochons, Kugeln und Platten. Rohmaterial ist ausreichend vorhanden.

Tigerauge

Die Nachfrage ist zum Vorbericht nahezu gleich. Es ist genügend Rohmaterial vorhanden, auch in den Farben Blau und Blau/Gelb.

Rhodochrosite

Wird nach wie vor auf dem asiatischen Markt nachgefragt und auch dort produziert. Die Nachfrage in Europa ist verhalten. Es gibt auch keine Engpässe beim Rohmaterial.

Türkise

Durch die Schließung der Sleeping Beauty Mine in Arizona ist die Situation für gute Ware problematisch geworden. Neuerdings gibt es Angebote aus Armenien. Das Material ist zwar zum Teil rein, aber das Rohmaterial relativ klein.

 

Opale

Australien

 Südaustralien

Die Opalfunde in Südaustralien fallen weiterhin sehr gering aus. Rund um Coober Pedy werden kaum regelmäßige Funde verzeichnet und nur sehr wenige helle Rohopale kommen auf den Markt. Die Felder Lambina und Mintabie sind geschlossen und Andamooka kann nur sehr selten kleinere Funde vorweisen. Das Preisniveau bleibt trotzdem relativ stabil, da alternativ die äthiopischen Opale in großen Mengen und vergleichsweise preiswert auf dem Markt angeboten werden.

Queensland

Aus Queensland wurden kaum Funde verzeichnet, so dass die Produktion weiterhin auf sehr niedrigem Niveau ist. Günstigere Opale sind trotzdem noch genügend im Handel zu bekommen, nur gute Qualitäten in leuchtenden Farben werden immer seltener und sind im Preis steigend.

New-South-Wales

Die Lage in den Mininggebieten in New-South-Wales hat sich nicht geändert. Es wird weiterhin nur sehr selten Rohopal gefunden, so dass es deutlich mehr Käufer als Opalsucher in Lightning Ridge gibt. Die sehr raren und begehrten Schwarzopale erzielen auf dem Markt nach wie vor Spitzenpreise, Preistendenz steigend

 

 

Mexiko

In Mexiko ist die Produktion relativ stabil und die Lage ist so gut wie unverändert. Feine Qualitäten von opalisierenden Feuer- und Wasseropalcabochons werden kaum gefunden, so dass sie extrem rar geworden sind und entsprechend hohe Preise erzielen. Facettierte Feueropale werden konstant ausreichend gefunden, so dass die Preise relativ stabil sind.

Äthiopien

Opale aus Äthiopien werden nach wie vor in ausreichenden Mengen angeboten. Der Versuch der äthiopischen Regierung, den illegalen Export von Opalrohmaterial zu stoppen, zeigt teilweise Erfolg. Es sind allerdings weiterhin  sehr große Mengen an geschliffenen Steinen auf dem Markt zu finden, so dass die Preise eher nach unten tendieren.

 

Peru

 Durch die Erweiterung der besten Pinkopalminie Perus wird weiterhin sehr schönes Rohmaterial gefunden. Auch aus der Mine für den blauen Andenopal kommt vereinzelt sehr schönes Rohmateral, so dass sich die Lage im Vergleich zum Vorjahr kaum verändert hat.

 

Perlmutt

Gute, große Schalen sind weniger als noch vor Jahren auf dem Markt zu finden. Vor allem weißes Material ist nicht genügend im Angebot. Einfache Qualitäten werden oft zu Accessoires verarbeitet, dafür gibt es genügend Material.

 

Rohsteine

Aquamarine

Gegenwärtig wird wenig Rohware gefunden und das Angebot von guten Qualitäten ist sehr gering. Insbesondere farbintensive, saubere Rohware ist nur vereinzelt erhältlich. Die Preise hierfür sind stabil, was auf eine stetige Nachfrage hindeutet. Helle Steine sind am Markt vorhanden, wobei die Nachfrage hierfür allerdings eher verhalten ist.

Tsavorite

Bedingt durch den von Tansania verhängten Exportstopp von Rohware ist zurzeit keine gute Ware von dort erhältlich.

 

Tansanite 

Durch das Exportverbot von Rohware aus Tansania ist die Situation sehr unsicher. Es bleibt abzuwarten, ob die Preise massiv ansteigen werden oder ob die Nachfrage zurückgehen wird. Auch ein Rohsteinhandel über Drittländer wäre denkbar. Zurzeit ist Marktsituation eher verworren.

 

Peridots

Die Nachfrage nach Peridot ist gut, allerdings nur bei feinsten Qualitäten. Rohmaterial für solche Qualitäten ist praktisch nicht erhältlich. Cabochon-Rohmaterial für mindere bzw. mittlere Qualitäten wird angeboten, wobei hierzu allerdings die Nachfrage fehlt.

 

Paraiba Turmaline

Das Angebot an besseren Steine aus Brasilien ist gleich Null, die Nachfrage aber ebenfalls verhalten durch das doch mittlerweile fragwürdige Preisniveau. Paraiba aus Mozambique sind am Markt vorhanden, wobei das Angebot an feiner Ware ebenfalls limitiert ausfällt. Die Nachfrage ist gut, die Preise sind stabil.

 

Turmaline grün, rosa, rot

Die Funde aus dem Kongo haben das Angebot belebt und eine tolle Auswahl geschaffen, wobei ein moderates Preisniveau zum Einkauf motiviert. Die Funde von grünen und blau-grünen Turmalinen in Mosambik haben ebenfalls zu einer Belebung beigetragen. Dieses Material wird preislich höher bewertet